Soziale Gruppenarbeit

Im Bereich der Sozialen Gruppenarbeit bieten wir verschiedenste Angebote, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen können.

Zwei Gruppen für Kinder           psychisch kranker Eltern

Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren

Kurzbeschreibung

Wir möchten betroffenen Kindern Unterstützung und Verlässlichkeit in ihrer für sie teilweise kaum zu erklärenden Welt bieten.

Durch die Gruppe erleben die Kinder, dass sie nicht alleine mit ihrem besonderen Problem sind und dass es anderen Kindern teilweise ähnlich ergeht.

Bei uns dürfen sie über ihre Gefühle und Gedanken sprechen und bekommen Methoden an die Hand, die ihnen den Alltag erleichtern sollen.

Offener Spieletreff "Flotti"

Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren

Kurzbeschreibung

"Flotti" ist ein kostenloses und offenes Spielangebot für junge Kinder und ihre Eltern. Es geht darum, gemeinschaftlich unter Anleitung draußen zu spielen und Projekte von Anfang bis zum Ende durchzuführen.

"Flotti" findet immer dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Jugendraum im Christopherushaus im Brookweg 1 in Kaltenkirchen statt.

Ehrenamtliche Unterstützer sind willkommen.

Gruppe für Jugendliche zum Thema Medien und Sexualität

Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren

Kurzbeschreibung

Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die Erfahrungen zu den Themen Medien und Sexualität gesammelt haben oder auf der Suche nach Informationen sind, um Unterstützung für ihre sexuelle Entwicklung und dem Umgang mit Sexualität im Internet zu erhalten.

Zu den Inhalten gehören

• Sexuelle Bildung
  • Umgang mit Cybermobbing, Sexting und sexueller Belästigung
  • Raum, um offen über Fragen und Probleme zu sprechen
  • Austausch in der Gruppe der Gleichaltrigen
  • Lösungsansätze für den Umgang mit erlebten Situationen
  • Präventive Ansätze für einen selbstbestimmten Umgang mit den Themen
  • Selbstwertgefühl vs. Selbstdarstellung
  • Sexuelle Identitätsentwicklung

Die Gruppe wird von einer Sexualpädagogin und einer Psychologin durchgeführt.

Das Gruppenangebot findet vom September bis zum Dezember 2021 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hausaufgabengruppe

Grundschüler

Kurzbeschreibung

Wir unterstützen mit diesem Angebot Grundschüler bei der Bewältigung von Hausaufgaben.

Ziel ist es, Kindern und ihren Eltern eine Hilfe zukommen zu lassen, die eine erfolgreiche Schulkarriere möglich machen kann. Einer durch schlechte Schulnoten verursachten Ausgrenzung, kann somit entgegen gewirkt werden.

Die Kinder knüpfen außerdem soziale Kontakte zu Gleichaltrigen und lernen so Freundschaften einzugehen und zu pflegen.

Die Hausaufgabengruppe findet dreimal die Woche jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr in den Räumen des Regenbogen e.V. in Kaltenkirchen statt.

Intensivpädagogische Gruppe

Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Das Angebot richtet sich an Kinder mit traumatischen Erfahrungen, die sie mit Unterstützung einer Traumapädagogin und einer Psychologin bewältigen lernen.

Sie üben Handlungsstrategien ein, um ihren Alltag angstfrei bewältigen zu können.

Die Gruppe ist kein therapeutisches Angebot, sondern richtet sich an Kinder, die akut einer Unterstützung bedürfen.

Auch die Familie erhält durch Beratung und Begleitung ein Hilfsangebot.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei Frau Din unter 0176 41787680 bis zum 08.04.2022 erforderlich. Die Gruppe findet vom 18.04. bis zum 01.07.2022 im Regenbogen e.V. in Kaltenkirchen statt.

Soziale Gruppe für Jungen

Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren

Kurzbeschreibung

Dieses Angebot ist für Jungen, die eine "Raum" brauchen, um sich im Gruppengeschehen zu erproben, Regeln spielerisch zu erkunden und ein "Ventil" für Bedürfnisse und Frustration zu finden.

Dies ist ein langfristig angelegtes Angebot, damit die Jungen die Gruppe als konstanten und sicheren Rahmen erleben können.

Niels Reimers

Mein Motto:

"Klingt verrückt! Okay, ich bin dabei!"

0176 41961088

niels.reimers@regenbogen-kaltenkirchen.de